Informationen zu Syndromen

Auf dieser Seite sammeln wir Informationen zu Chromosomenveränderungen, Syndromen und auch zu Einzelgen-Mutationen:

Die Fallbeispiele und Erfahrungsberichte finden Sie jetzt unter Berichte. Weitere interessante Links finden Sie unter Links.

Leider gibt es nur wenige Informationen in deutscher Sprache. Die Beiträge in englischer Sprache haben wir entsprechend markiert. Haben Sie weitere Informationen gefunden, die wir hier aufnehmen sollten? Dann schicken Sie uns bitte die Adresse.

Dank Silvia Drechsel können wir eine Einführung in Chromosomenstörungen anbieten. Sie hat die Seite "Introduction to Chromosome Abnormalities" von Chromosome Deletion Outreach, Inc. (CDO), U.S.A. für uns übersetzt.

Frau Dr. Christine Piper hat uns ihre Doktorarbeit "Verlaufsstudie bei 4 häufigen Chromosomenaberrationen: Cri-du-chat Syndrom, Wolf-Hirschhorn-Syndrom, Trisomie 13, Trisomie 18" zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Der Text der Dissertation (164 Seiten, ohne Fotos) kann als PDF-Datei (568 KB) heruntergeladen werden. Wir weisen darauf hin, dass die Dissertation nicht ohne ausdrückliche Genehmigung der Autorin an anderer Stelle im Internet veröffentlicht werden darf.

Bei Unique finden Sie u. a. folgende Kurzinformationen und Informationsbroschüren:

Bei Trisomy On-Line Genetic and Chromosome Links finden Sie weitere Links zu einzelnen Chromosomenveränderungen. Die Seite wird jedoch nicht mehr aktualisiert.

Chromosomenveränderungen

Chromosom 4

Chromosom 11

Chromosom 12

Chromosom 13

Chromosom 20

Chromosom 21

Chromosom 22

Chromosom Y

Weitere Syndrome und Krankheitsbilder

Aicardi-Goutieres-Syndrom

Alazami-Syndrom

Cornelia-de-Lange-Syndrom

• Arbeitskreis CdlS e.V.
      Arbeitskreis Cornelia-de-Lange-Syndrom e.V.
    • Annikas-Blog
      Erfahrungen einer Familie mit ihrer ganz besonderen Tochter und dem Cornelia-de-Lange-Syndrom. Dies ist ein privater Blog.

CFC-Syndrom

• CFC-Angels e.V. - Elternverein für Kinder mit Cardio-Fazio-Cutanem Syndrom

Epidermolysis Bullosa

Holoprosenzephalie

Lissenzephalie

Rett-Syndrom

Schinzel-Giedion-Syndrom

Septo-optische Dysplasie (S.O.D.), DeMorsier-Syndrom

• FOCUS Families (Septo-optische Dysplasie, Unterentwicklung des Sehnervs)

Silver-Russel-Syndrom

Turnpenny-Fry-Syndrom (PCGF2)

Weitere Informationen für Eltern

Wichtiger Hinweis zu allen Links auf den LEONA-Seiten

Diese Seite enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.