Inhalt

Neuigkeiten von unserem Dachverband ACHSE e. V.

In verschiedenen Zeitungen gab es Sonderbeilagen, die seltene Erkrankungen in Verbindung mit der Zeit während Corona betreffen.

Am Freitag, 25.09.2020 lag der Süddeutschen Zeitung eine Sonderbeilage bei zum Thema "Seltene Erkrankungen":
"„Wie erkennt man Seltene Erkrankungen?“ – „Sie bei der Diagnose in Betracht ziehen…“, ist nur eine der vielfältigen Antworten auf diese Frage aller Fragen, die das 3+ Magazin in seiner aktuellen Ausgabe gestellt hat. Betroffene, die ACHSE-Lotsin, Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Forschung haben darauf ganz persönlich oder im Rahmen ihrer Arbeit geantwortet und schaffen so Aufmerksamkeit für unser Thema. "
Das E-Paper findet ihr hier

Ebenso gab es am Samstag, 26.09.2020 im Magazin Spiegel die Sonderbeilage „Seltene Erkrankungen“ vom Verlag Mediaplanet – in Berlin, NRW und Bayern. Das Vorwort ist von Eva Luise Köhler mit dem Titel „Die Pandemie hat uns alle tief getroffen“. Das Vorwort ist hier zu lesen.

Im Berliner Tagesspiegel vom 25.09.2020 gab es auch einen Zeitungsartikel, der Eltern mit chronisch kranken Kindern in Zeiten von Corona eine Stimme gibt. Leider ist dieser Artikel nur auf Tagesspiegel.de (Berlin - Familie; "Die Isolation ist schlimmer als die Angst") zu lesen, allerdings hinter der Bezahlschranke.