Angebote auf dem Familientreffen:

Kindergarten

Im Kindergarten werden Geschwisterkinder im Alter von 2-6 Jahren von mehreren BetreuerInnen gemeinsam in einer Gruppe betreut. Im Vordergrund stehen gemeinsames singen, basteln, malen und miteinander Spielen im Haus oder im Garten.

Geschwisterprojekt

Im Geschwisterprojekt werden Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren betreut.

Ziel ist es, Geschwistern Raum und Zeit zu geben, sich mit ihrer besonderen Familiensituation auseinanderzusetzen, ihnen Kraft zu geben, damit sie lernen, ihre Kompetenzen zu entwickeln und diese einzusetzen.

Für Geschwister ist es schon eine kleine Wohltat, einfach mal unter sich zu sein: Niemand, dem man groß erklären muss, niemand, dem das Thema Behinderung unangenehm ist.

Sie haben auf dem Familienwochenende die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, sich über Erlebnisse auszutauschen und miteinander Spaß zu haben. Neben Bewegungsspielen, Phantasiereisen, Körpererfahrung und kreativen Angeboten ist auch die Ressourcenstärkung ein Thema.

Action for Teens "Young Generation"

In einem offenen Rahmen treffen sich die Geschwister im Alter von 10 bis 14 Jahren. Dabei haben sie die Möglichkeit sich kennen zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Unter Anleitung zweier Erlebnispädagogen findet ein abwechslungsreiches Programm statt.

Action for Teens "Activity Generation"

Geschwister ab 15 bilden eine aktive Gruppe, die bei ihrer Freizeitgestaltung begleitet wird. Spiel und Spaß, sowie Ausflüge rund ums Haus stehen im Vordergrund. Ziel soll sein, den Jugendlichen die Möglichkeit des Austausches untereinander zu erleichtern.