Geschwisterfreizeit 2012

LEONA e.V. Geschwisterfreizeit 28.07. - 04.08.2012 in Rurberg-Simmerath

Von der Idee eine Freizeit nur für die Geschwister behinderter Kinder in unserem Verein durchzuführen bis wir tatsächlich mit Koffer, Rucksäcken und Taschen bepackt vor Ort eintrafen, gingen fast 2 Jahre Vorbereitung und Planung ins Land.

In dem Veranstalter Natur bewegt dich gGmbH fanden wir ein professionelles Team, welches schon seit 1998 erlebnispädagogische Ferienreisen für Kinder durchführt. Im Vordergrund stand, dass die Kinder Abstand zu Ihrem manchmal nicht ganz einfachen Alltag mit einem behinderten Bruder oder einer Schwester bekommen. Einfach mal loslassen, ganz normaler Teenie sein, sich mit den anderen Kindern des Vereins treffen und austauschen können. Das Programm war so gewählt, dass es Elemente enthielt die das Selbstbewusstsein stärken, den Kindern zeigen, dass man sich innerhalb einer starken Gruppe aufeinander verlassen kann, Mut machen und eigene Grenzen erkennen lernen.

So kamen 13 Kinder zusammen, aus alles Winkeln Deutschlands, schon bekannt oder ganz Neue, aber alle mit einer Gemeinsamkeit: Alle haben oder hatten ein Geschwisterkind mit einer Behinderung.

Euch nehmen wir gerne wieder! Bericht von Helmar Jehnert, leitender Betreuer Natur bewegt Dich.

Schon zu Beginn wurde deutlich, dass wir es mit einer außergewöhnlichen Gruppe zu tun hatten. Die Teilnehmer erledigten ihren Eincheck selbstständig und schnell waren die Aufgaben und Regeln geklärt.

Am Sonntag ging es dann hoch hinaus, der Kletterturm wurde erobert. Nach Einweisung in Material und Sicherheitstechnik mussten die Teilnehmer sich aufeinander verlassen und ihren Mut genauso wie ihr Vertrauen auf die Probe stellen. Alle waren konzentriert und zuverlässig. Das machte uns Betreuern die Sache angenehm und stressfrei, wir konnten uns ganz auf die Leitung der Aktivitäten konzentrieren, die  gut angenommen wurden.

Natürlich gab es im Rahmen der Möglichkeiten auch ein Mitspracherecht der Gruppe und alle Herausforderungen liefen nach dem Prinzip der Freiwilligkeit.  Ob es bei der spannenden Nachtaktion oder der Kanufahrt war, es herrschte immer ein hohes Maß an Verantwortung und Miteinander.

Die „Daseinsform“ als Geschwisterkind haben wir Betreuer nicht extra thematisiert, aber es war als verbindendes Element der Gruppe immer spürbar und untereinander wurden rege Erfahrungen ausgetauscht. Die meisten Teilnehmer kannten sich schon vorher und haben die Woche sichtlich genossen...Mal ganz einfach Teenager sein und auf Abenteuertour gehen.

So manche haben dann auch beim Bogenschießen ihr Talent entdeckt, ihre  Ausdauer beim Paddeln und Teamgeist bei Kooperationsspielen bewiesen, oder ihre Grenzen auf dem Pamperpole erweitert.

Die Abende waren bis auf Kino und die obligatorische Disco im „Zappelbunker“ (O-Ton DJ Matthias) programmfrei. Denn die Gruppe brauchte auch ihren eigenen Rhythmus.

Ein Highlight war natürlich die Orientierungsaktion durch die Wälder des Weidenbachtals mit anschließendem Grillen, Stockbrot bis zum Abwinken und der Biwagübernachtung. Das ein herannahendes Gewitter uns Betreuer veranlasste, mitten in der Nacht alle in die Grillhütte einzuladen, hatte den angenehmen Nebeneffekt, dass die Nacht nicht durchgemacht wurde und wir auch etwas Augenpflege hatten.

Kleinere Verfehlungen wurden mit dem Schreiben eines Gedichts belegt. Aber es ergab es sich kurioserweise, dass ein beträchtlicher Teil an „Vierzeilern“ auf mein eigenes Konto ging. So musste ich nicht nur einmal ein kurzes Gedicht vortragen, was meine Unvollkommenheit zum Inhalt hatte.

Auf Wunsch von euch Teilnehmern hier nochmal einen:

Seid ihr außer Rand und Band
sind wir Trainer angeschrammt.

Ist die Gruppe richtig Cool
Finden wir das Wonderful.

Am Ende hatten alle eine erlebnisreiche Woche hinter sich. Daniel und ich werden uns sicher noch lange an diese Ferienfreizeit in Rurberg erinnern und unsere Kids von Leona e. V. sicherlich auch.