22. Jahrestagung der Gesellschaft für Humangenetik

Auf Nachfrage von Birgit Binnebößel im Forum, haben wir uns entschlossen, LEONA bei der 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Humangenetik vom 16.–18. März 2011 in Regensburg zu vertreten.

Als wir am Mittwoch um 9:30 Uhr in der Uni ankamen, wurden wir sehr nett von hilfsbereiten Mitarbeitern empfangen, die uns gleich unsere Pakete vom Auto zu unserem Stand brachten. Dank der praktischen und einfachen Handhabung der Rollups, war unser Stand schnell aufgebaut.

Der erste Tag lief etwas schleppend, wir wurden aber von den anderen Selbsthilfegruppen aufgeklärt, dass es wohl am Tag der Registrierung immer so wäre. Vormittags waren Veranstaltungen für Schüler. Die offizielle Eröffnung war ja erst um 13:30 Uhr. Am ersten Tag kam ein Lehrer, der sich sehr für das Thema „Pränatale Diagnostik” interessierte, weil es wohl auch Thema im Schulunterricht ist, ein angehender Humangenetiker, der sich sehr für unsere Arbeit interessierte und Studenten der Medizin.

Am Donnerstag konnten wir viele Interessierte Besucher an unseren Stand begrüßen, es kam zu sehr vielen tollen Gesprächen. Besonders großen Anklang fand das neue Heft „Entscheidungen”. Es kamen auch viele, die unseren Verein Leona e.V. schon kennen. Es freute uns sehr, dass Frau Prof. Dr. med. Elisabeth Gödde an unseren Stand vorbeikam, und auch nochmal das Heft „Entscheidungen” und die Arbeit unseres Vereins sehr lobte. Es besuchten uns noch Frau Lilo Klaes, Dipl.-Soz. Arb., Humangenetik Heidelberg, Humangenetikerin Dr. Sabine Hentze, Heidelberg, Humangenetikerin Fr. Alma Kuechler, und am Freitag Frau Dr. Albrecht, Humangenetikerin, die ja schon öfters auf unseren Familientreffen war, und Herr Prof. Rieder von der Uni Düsseldorf, der sich nochmal sehr positiv über die Mitwirkung einiger Mitglieder unseres Vereins bei Lehrveranstaltungen äußerte.

Am Freitag war bis Mittag nochmal richtig was los, und dann wurde es ganz ruhig. Wir haben dann, mit den anderen Selbsthilfegruppen (manche schon früher) um ca. 13:30 Uhr unseren Stand abgeräumt.

Wir konnten viel Infomaterial an interessierte Besucher verteilen. Mit der Resonanz sind wir sehr zufrieden, es war eine sehr gute, neue Erfahrung für uns.

Elke und Klaus Rückerl, Monika Unrath