3.Deutsches Kinderhospizforum

02.10. - 03.10.2009

Lebenskünstler und ihre Begleiter

3. Deutsches Kinderhospizforum

Fachtagung für betroffene Eltern, haupt- und ehrenamtlich in der Kinderhospizarbeit Tätige und Interessierte

Referierende / Tagungsleitung:

Edith Droste, Barbara Cramer, Dr. Volker Daut, Eddy Farwell, Erika Farwell, Marcel Globisch, Birgit Halbe, Margret Hartkopf, Prof. Dr. Sven Jennessen, Gaby Letzing, Andreas Müller, Prof. Dr. Dietrich Niethammer, Dr. Barbara Ortland, Petra Stuttkewitz, Günter Tessmer, Prof. Dr. Boris Zernikow, u. a.

Veranstaltungsort:

Essen, Haus der Technik

Kosten:

70,00 ¤ für Mitglieder im Deutschen Kinderhospizverein

100,00 ¤ für Frühbucher (Nichtmitglieder)

120,00 ¤ Regelsatz (Nichtmitglieder)

Das 3. Deutsche Kinderhospizforum bietet erneut Eltern, haupt- und ehrenamtlich in der Kinderhospizarbeit Engagierten und Interessierten aus Politik und Gesellschaft ein Forum für Information, Diskussion und Austausch im Themenfeld der Kinderhospizarbeit. Inhalte und Perspektiven der Kinderhospizarbeit werden in Foren, Vorträgen und Workshops vorgestellt. Auf dem Markt der Möglichkeiten werden sich wiederum Initiativen und Organisationen aus dem Umfeld der Kinderhospizarbeit vorstellen. Die Veranstaltung wird von erkrankten Kindern und ihren Geschwistern mit einem künstlerischen Beitrag eröffnet. Damit wird die Ausrichtung des Forums unterstrichen, den Kindern trotz ihrer widrigen Lebensbedingungen Ausdrucksmöglichkeiten für die eigene Lebensfreude zu geben.

Im Mittelpunkt stehen u. a. die folgenden Themen:

- Mit Kindern über Leben und Tod reden

- Die vielen Dimensionen von Schmerz bei Kindern

- Kinderhospizarbeit und Pädiatrische Palliative Care

- Die Zeit zwischen Tod und Bestattung gestalten

- Ehrenamtliche in der Kinderhospizarbeit

- Der Umgang mit der Wahrheit bei schwerkranken Kindern

- Humor in der Hospizarbeit

- Kinderhospizarbeit und Sexualität

- Krankheit, Tod und Sterben als Thema in der Schule

- Alltagsphilosophie als Zugang in der Kinderhospizarbeit

- Kommunikation mit lebensverkürzend erkrankten Kinder über das Lebensthema Tod und Sterben