Inhalt

Delfintherapie auf der Krim - eine besondere Erfahrung

Lange waren wir nicht mehr im Forum, aber nun wollen wir kurz berichten:


Wir hatten im Sommer 2005 eine wunderschöne Zeit auf der Krim. Evpatorija ist eine hübsche Stadt, soweit Straßen und Gebäude saniert sind. In den Nebenstraßen sieht man noch Armut und desolate Zustände, aber die Menschen sind herzlich und freundlich zu Ausländern. Das Meer ist wunderbar warm, der Strand schön sandig, aber voll, wenn man nicht etwas weiter laufen möchte. Auf den Märkten kann man vor allem Obst, Gemüse und Textilien sehr preiswert einkaufen.




Die Delphintherapie war klasse. Die Delphine Dart und Gamma waren gut trainiert und haben Kai sehr gut getan.

Stets waren ein Arzt und der Trainer bei den Therapieeinheiten dabei. Kai hat Dart gestreichelt, Ringe und Bälle abgenommen und wieder ins Wasser geworfen. Dann führte der Trainer Dart mit der Schnauzenspitze an Kais Stirn und andersherum an Kais Hinterkopf. Schließlich durfte Kai noch zu Dart ins Wasser, was ihm aber, wie letztes Jahr, nicht so recht Freude machte. Trotzdem, das Ergebnis ist wieder erstaunlich: Kai kann sich im Unterricht in der Schule und z.B. bei der Logopädie deutlich besser konzentrieren. Im Rollator ist er viel ausdauernder und sicherer geworden. Auch das Sprachverständnis scheint sich noch mal verbessert zu haben.


Es ist nicht so leicht, eine geeignete und halbwegs preiswerte Unterkunft nach deutschem Standard zu finden. Sehr liebe Menschen haben sich vor Ort um uns gekümmert. Herr Focke hat uns sehr hilfsbereit die Wohnung besorgt und mit seinem Freund, Herrn Denisov den Transfer vom und zum Flughafen übernommen. Die Tochter von Herrn Denisov war uns eine sehr hilfreiche Dolmetscherin und für unsere Tochter Silvia die beste Urlaubsfreundin, die man sich denken kann. Da es nicht so leicht ist eine preiswerte Unterkunft nach westlichem Standard zu finden, entstehen nun in Schtormowoe behindertengerechte Ferienwohnungen, die im April 2006 fertig gestellt sein werden. Von dort sind es dann nur noch 15 Minuten Fahrt bis zu den Delfinen. Wenn sich genug Interessenten finden, wird später vielleicht sogar in unmittelbarer Nähe der Ferienwohnungen ein entsprechendes Delfinbassin mit Anbindung ans Meer gebaut.


Wer sich für eine preiswerte Delphintherapie auf der Krim oder auch für das Ferienwohnungen-Projekt auf der touristisch stark wachsenden Krim interessiert, kann sich bei uns informieren.




Liebe Grüße von


Kai, Silvia, Rosi und Kim Dieckmann




E-Mail: Rosemarie@o2online.de


Internet: www.aphaline.com