Inhalt

Mithilfe erbeten: Examensarbeit über progredient erkrankte Kinder und ihr Umfeld

Hallo, mein Name ist Miriam Selzer, ich studiere an der Universität Bremen Behindertenpädagogik auf Lehramt und schreibe grade als Abschlussarbeit mein Staatsexamen.

Ich möchte diese Arbeit progredient erkrankten oder von progredienter Behinderung betroffenen Kindern und ihrem Umfeld widmen und in diesem Zusammenhang die Wünsche betroffener Familien und anderer Kontaktpersonen erfragen. Ich suche also Familien und Mitarbeiter verschiedener Institutionen (Schulen, Kinderhospizen, Hospizdiensten, Krankenhäusern, Kindergärten...), die mir in einem Interview von ihrer Situation berichten würden.

Ziel meiner Arbeit soll es sein, die Situation der Familien und Kontaktpersonen darzustellen, die belastenden Faktoren zu benennen aber auch entlastende Dinge zu thematisieren und Wünsche in Bezug auf die Kooperation untereinander herauszufinden (z.B. wie wünscht sich eine Familie die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften des Kindes oder welche Unterstützung erleben Familien als entlastend bzw. was würden sie sich von wem wünschen...). Nach Fertigstellung der Arbeit können alle beteiligten Personen die Arbeit lesen und mögliche frühere Fehleinschätzungen könnten ggf. überdacht und bestenfalls geändert oder abgeglichen werden. Die Interviews werden im Anschluss natürlich anonym behandelt.

Auch wenn es sich bei dieser Thematik um sehr private Inhalte handeln würde, würde ich mich sehr freuen wenn sich Familien finden würden, die sich vorstellen könnten mit mir zu sprechen oder die mir weitere Kontaktmöglichkeiten und Anregungen geben würden. Auch an weitern Fragestellungen, die in der Arbeit behandelt werden könnten, wäre ich sehr interessiert.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben meine Anfrage zu lesen. Ich hoffe einige Rückmeldungen zu bekommen. Gern können Sie mich über Emails kontaktieren: [email]mselzer@uni-bremen.de[/email]

Viele Grüße Miriam Selzer