Inhalt

Lena

Freie Trisomie 18 (Edwards-Syndrom)
geb. Mai 2001

Zuletzt aktualisiert: Dezember 2003

Hallo!

Ich bin am 25.05.2001 in Wels (Oberösterreich) zur Welt gekommen.

Ich wog 2040 Gramm und war 41,5 cm groß.

Meine Eltern erfuhren erst nach meiner Geburt, dass ich Trisomie 18 habe.

Ich wurde ca. 2 Monate künstlich über eine Magensonde ernährt.

Die Lebenserwartung ist sehr gering, aber ich zeige es den Ärzten, dass es anders auch geht.

Jetzt bin ich ca. 82 cm groß und wiege ca. 7800 Gramm.

Mit ca. 1 1/2 Jahren bekam ich eine Brille. Ich esse ganz normale Speisen, wenn sie püriert sind, mit dem Löffel, und trinke mein Kakaoflascherl selber.

Seit kurzem kann ich auch selber sitzen, aber nur wenn ich die Füße runterhängen lassen kann. Wenn mich meine Eltern an der Hand nehmen, kann ich auch schon ein paar Schritte gehen.

Meine Lieblingsspeise ist der Schokopudding.

Ich meiner Gehschule stelle ich mich auf alle Vier, und dann schaukle ich hin und her.

Am liebsten lächle ich den ganzen Tag und spreche Laute wie Papapapap.., Mamamama.... und Dadadada...

Am 30.07.03 kam meine kleine Schwester Lisa Marie zur Welt.

Meine Mama war sehr oft in Linz, diverse Untersuchungen machen lassen, z.B. Fruchtwasseruntersuchung, Herzultraschall usw.

Gott sei Dank ist meine Schwester ein gesundes, aufgewecktes Mädchen. Sie war 52 cm groß und wog 3660 Gramm.

Ich habe Euch ein paar Fotos von mir eingefügt.

Liebe Grüße

Lena, Lisa, meine Eltern Werner und Ines

Zuletzt aktualisiert: Dezember 2003