Inhalt

Von Null auf Hundert behindert, aber trotzdem glücklich

Hannelore Rüsch - eine LEONA-Mama - hat ihre Erfahrungen mit ihrem Sohn Florian aufgeschrieben.

  • CreateSpace Independent Publishing Platform (31. Oktober 2015)
  • ISBN 978-1518803826

Rezension von Christiane Jentzsch

"Ein spannendes Buch für einen Sonntag

Wir haben selbst einen Sohn, für dessen Behinderung wir erst sehr spät eine Diagnose bekamen. Durch einen Hinweis auf der Internetseite unseres Eltern-Selbsthilfevereins wurde ich auf das Buch von Hannelore Rüsch aufmerksam. Ich habe es an einem Sonntag nach dem Frühstück als ebook gekauft und hatte es am Abend ausgelesen. Unsere Kinder haben seltene chromosomale Störungen, die noch nicht ausreichend erforscht sind. Trotzdem gibt es ganz viele Gemeinsamkeiten im Alltagsleben, Erfahrungen mit den Ärzten, Familienleben, Muttergefühle, Schulprobleme, Loslassen des Kindes, Ausbildung - Arbeit - Wohnen - wie kann das gehen? Hannelore Rüsch beschreibt ihre Erfahrungen lebensnah und anschaulich - ich dachte ganz oft "Ja, genauso war es bei uns auch". Das Buch zeigt: Mit einem behinderten Kind ist man nicht allein auf der Welt und man kann Kontakte zu ebenfalls Betroffenen knüpfen und Hilfe finden."

Klappentext zum Buch

"Eine Mutter nimmt uns mit auf ihrem Weg durch das Abenteuer Leben. Wie sie sich einen Nachzügler wünscht und dieser Wunsch auf seltsame Weise in Erfüllung geht. Florian kommt als offensichtlich gesundes Kind zur Welt. Sie erleben eine schöne erste Zeit voller lustiger Episoden und Chaostagen. Aber nach fünf Jahren wird klar, irgendetwas stimmt nicht. Florian ist für immer behindert, der Weg beginnt. Eine Schreckensnachricht jagt die nächste. Große Zyste am Gehirn, Schockdiagnose geistige Behinderung, Schwerbehindertenausweis, Schule für Praktisch Bildbare, der Kindergarten bricht alle Brücken ab, ein Künstler streift ihren Weg. Türen öffnen und schließen sich. Doch anstatt in Verzweiflung zu versinken, nimmt sie die Herausforderung an. Eine ergreifende Geschichte mit überraschenden auch lustigen Situationen. Ein Buch, das Mut macht der Wahrheit ins Auge zu sehen. Das Schicksal als positive Wende sehen. Erkennen was wirklich zählt im Leben, denn jedes Leben ist wertvoll. Die Geschichte gewährt tiefe Einblicke in den Alltag mit einem behinderten Kind, die Mut macht und Hoffnung gibt. Tauchen sie ab in eine unbekannte Welt, nehmen sie Teil an einem ganz besonderen Leben. Wagen sie den Schritt und sie werden das Buch nicht mehr aus der Hand legen."